meine Familie … und die Knödelsucht

Wenn ich essen könnte, was ich wollte und nicht auf ausgewogene Ernährung achten müsste und auf Kalorien – ich würde mich hauptsächlich oder ausschließlich von Kohlenhydraten ernähren. In der Früh würde ich eine Buttersemmel, dick mit Butter und Marmelade essen, zu Mittag Spaghetti oder Knödel oder Erdäpfel und am Abend ein schönes Schinkenbrot. Ich bräuchte nicht unbedingt Paradeiser, Gurken, Schafkäse, Fisch oder Fleisch.

Gut, leider liegen die Dinge etwas anders, ich muss darauf achten, so bestimmen Müsli, Joghurt, Früchte, Salat und Gemüse meinen Speisezettel.

Aber manchmal gibt es auch so Tage, wie heute zum Beispiel, da ist es so wie es sein soll, in der Früh herrlichen Kaffee mit Schinken-Käse-Toast, als Nachspeise Bananenschnitten (die ich in der Nacht vorher gemacht habe), zu Mittag geröstete Knödel mit Speck und Ei und am Abend ein Weckerl mit Butter und Käse und ein Bier. Dazwischen Eis am Neusiedler See und Popcorn im Kino, denn ohne Popcorn brauch ich auch kein Kino. Meine Kinder kommen in dieser Hinsicht Gott sei Dank nach mir und so mache ich meistens die Knödel in der guten Absicht für 2 Tage und noch bissi was zum Einfrieren …. ein Teil wird schon verschlungen, bevor die Knödel überhaupt gebraten werden, dann isst jeder eine Riesenportion, teils mit Ei, teils ohne und dann noch mal zum Drüberstreuen einen kalten Knödel in die Hand. Ich finde das auch herrlich. Ich könnte mich wirklich eingraben in geröstete Knödel. Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass die Knödel vor dem Anbraten in unregelmäßige Stücke geschnitten werden, so ähnlich wie die Äpfel beim Apfelstrudel, nicht regelmäßig und nicht am Brett, sondern in der Hand liegend, das ist entscheidend für das Gesamtergebnis, aber vielleicht glaube ich das auch nur. 😉

Rezept:

500 g Semmelwürfel

500 ml Milch

5 Bio-Eier

Salz

100 g griffiges Mehl

1 Zwiebel

120 g Butter

Petersilie

Biospeck

5-7 Eier zum Übergießen

Ich röste die fein geschnittene Zwiebel in etwas Butter goldgelb, dann geb ich noch die restliche Butter dazu, lass sie zergehen und geb noch Petersilie in die Pfanne. Dann kommt diese Zwiebel-Butter-Petersilien-Masse über die Semmelwürfel – dann ziehen lassen. Eier mit der Milch u. Salz vermischen, über die Semmelwürfel leeren, ca. 20 min warten, dann ca. 100 g griffiges Mehl dazugeben, Knödel formen und ins kochende Wasser einlegen, Temperatur zurücknehmen, ca. 20 min kochen/ziehen lassen. Dann etwas Butter in die Pfanne, Biospeck in angenehme Stücke schneiden, anrösten, Knödel in unregelmäßige Stücke schneiden, dazugeben, rösten lassen, dann versprudelte Eier darüber , einige Minuten stocken lassen, mit Petersilie bestreut essen bzw. servieren. Guten Appetit !

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.