Zu Mohn passt…Topfentorte mit Obst

Teigspachtel #13  Topfentorte mit Obst (aus „Vollpension Kuchen von der Oma“, Pichler Verlag)

20170206_143615

Und noch eine glutenfreie Torte wird heute zubereitet. Die erste aus diesem Backbuch mit Topfen. Genau wie Mohn liebe ich auch alle Mehlspeisen mit Topfen: Topfentorte, Topfenstrudel, Topfenkipferl, Topfenknödel, alles sehr lecker. Und ich finde zur Mohntorte passt auch so gut noch eine Topfentorte. Rein farblich schon mal und auch geschmacklich.

Zur Zubereitung ist nicht viel zu sagen, die meisten Topfentorten gehen ja echt schnell, oft wird einfach alles zusammengemischt und das Resultat ist herrlich. Da fällt mir gerade ein, ich hatte vor ca. 30 Jahren ein wunderbares Rezept für eine warme Topfentorte, es war erstaunlich, alles kam in eine Schüssel, ein wenig gerührt und nach einer Stunde noch warm gleich aus dem Ofen mit Vanillesauce gegesen – ein Traum. Das Rezept finde ich bestimmt nicht mehr. Schade eigentlich. Meine Mama vielleicht, die findet ja Sachen von mir, die ich vor 45 Jahren zuletzt gesehen habe. Ich werde sie mal fragen.

Diese Torte hat in der Mitte noch Früchte – es steht frisch, aber das ist im Februar nicht ganz so einfach. Ich verwende Pfirsiche aus der Dose. Mit der Backzeit habe ich mein Problem. Nach 40 Minuten, wie angegeben, ist alles sehr weich und fast flüssig. Nach 1 Stunde und 10 Minuten nehme ich sie raus. Naja, bin sehr gespannt. Morgen wissen wir mehr.

Nun gut, sagen wir mal: kompakt, aber voll okay. Geschmacklich sehr gut, nächstes Mal nehme ich sie 10 Minuten früher raus. 🙂

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.