die Somlauer-Nockerl-Torte

Zufällig lese ich von einem Backwettbewerb in Donnerskirchen. Es sollen regionale Schmankerl sein, egal ob salzig oder süß. Da muss ich mitmachen, ist ja klar. Nach strategischer Überlegung entscheide ich mich für die Somlauer Nockerl. Vor ca. 30 Jahren hab ich die erstmals in Ungarn gegessen und war begeistert. Dann ewig lang nicht mehr, bis ich vor einigen Jahren wieder begonnen habe, einige Rezepte davon auzuprobieren. Letztes Jahr im Sommer habe ich die besten aller Somlauer Nockerl – wieder in Ungarn – gegessen.

Ich starte meine Recherche nach dem besten Somlauer-Nockerl-Rezept und lese sämtliche mir zugängliche Rezepte. Sowohl in meinen Backbüchern als auch online. In meinem Kopf habe ich eine ganz bestimmte Vorstellung. Das Biskuit muss auf der Zunge zergehen, der Rum nicht zu stark, die Puddinglagen dazwischen hoch genug und obendrauf ordentlich Schokosauce, Schlagobers und gehackte Nüsse. Ich entscheide mich – wie meistens – für eine Mischung aus allen Rezepten und spüre – mit diesem Rezept kann ich es schaffen.

Ich schichte die Lagen in eine Tortenform, damit nehm ich am Wettbewerb teil, mit meiner „Somlauer-Nockerl-Torte“. Und sie ist ein Traum. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich gewinne tatsächlich in der Kategorie: „Kreativität“. Macht sie nach – sie ist wirklich herrlich. 🙂

 

Das Rezept:

Biskuit:

6 Eier und 2 EL Wasser mit 7 EL Zucker

ca 10 Minuten auf stärkster Stufe schaumig rühren.

Dann 7 EL Mehl mit bisschen Backpulver drunter heben.

Den Teig in 2 Hälften teilen, den einen mit 2-3 EL Kakao vermischen. Auf einem Backblech beide Teige nebeneinander anordnen, bei 200 Grad ca. 15 min backen.

Inzwischen die Puddingcreme machen:

2 P. Puddingpulver mit 5 EL Zucker , 3 Eidotter und bissi Milch und etwas Wasser vermischen

in 1 Liter Milch einrühren und aufkochen (wie normalen Pudding herstellen).

Dann in den heißen Pudding den Schnee v. 3 Eiklar unterheben.

Sirup:

90 ml Rum und 90 ml Wasser und 3 EL Zucker vermischen

Marillenmarmelade leicht erwärmen.

Vom Biskuit 3 runde Lagen ausschneiden (perfekt für eine 20iger-Torte) oder das Backblech dritteln (je nach gewünschter Form)

Dann in eine Form schichten:

Biskuit

Sirup (nicht zuviel, nicht zuwenig, grad schön befeuchten)

Marmelade

gehackte Nüsse

Rosinen

Puddingcreme

das 2 x wiederholen

abschliessen mit ordentlich viel Schlagobers (geschlagen), gehackten Nüssen und ev. Mandelsplittern

 

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.