noch mal Germteig – Buchteln mit Vanillesauce

Teigspachtel #35 Buchteln mit Vanillesauce (aus „Vollpension Kuchen von der Oma“, Pichler Verlag)

 Jeder kennt sie und fast jeder mag sie. Die alles entscheidende Frage ist hier immer nur: Füllung mit Marillenmarmelade oder mit Powidl und mit oder ohne Vanillesauce. Richtig – es geht um die Buchtel, bei uns zuhause wurde sie ja Wuchtel genannt. Ich dachte lange, der Name Buchtel kann nur ein Irrtum sein, dann dachte ich längere Zeit, ev. wurde sie nur bei uns zuhause Wuchtel genannt, bis ich dann zu meiner Beruhigung nachgelesen hatte, dass sie einfach in bestimmten Regionen, so auch in Niederösterreich „Wuchtel“ genannt wird.

Ein geniales Ding – eigentlich. Faustgroß, aussen knusprig, innen schön weich und der Kern einfach wunderbar süß, im Idealfall dunkel – dann nämlich Powidl, im schlechteren Fall, aber immer noch köstlich orangefarben, dann mit Marillenmarmelade gefüllt.

Jeder mir Bekannte schreckt davor zurück, Buchteln selbst zu machen, dabei ist es wahrlich keine Kunst, der Germteig – wie schon im Beitrag zuvor erwähnt, braucht halt einfach Zeit, viel Zeit, das ist dann wahrscheinlich auch gleich der wichtigste Grund, die Buchtel meist nicht selbst zu machen. Diese Buchteln hier werden mit Damperl gemacht, das gefällt mir schon mal sehr gut. Man lässt den Teig wieder längere Zeit gehen, dann formt man eine Rolle und nimmt sich davon kleinere Stückcken runter, die man ein wenig ausrollt (ich mach das in der Handfläche mit den Fingerspitzen der anderen Hand), dann wird dieses Teilchen mit Marmelade gefüllt und geschlossen, rundherum in Butter gewälzt und dicht an dicht mit den anderen Buchtelchen mit der Naht nach unten in eine Form gesetzt. Dann wieder mal gehen lassen und dann backen.

Die Backtemperatur laut Rezept möchte ich anzweifeln, mit den angegebenen 140 Grad passiert nach 30 Minuten genau nichts. Nach weiteren 25 Minuten nehm ich sie dann raus. Besser wäre meiner Meinung nach ca. 180 Grad, dann kommt man sicher in etwa hin mit den 3o Minuten Backzeit.

Ich habe sie etwas zu klein gemacht, und ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber der Geschmack ist einwandfrei – rein optisch ist noch Verbesserungspotential vorhanden.

Ich werde sie aber bestimmt bald wieder machen, und so eine selbstgemachte Buchtel oder Wuchtel oder wie auch immer erfüllt einem dann schon mit einem gewissen Stolz.  

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.