BRATAPFELTORTE mit Mandelmousse

Zu diesem überaus sinnlichen Genussbuch „La Cucina Siciliana“ war ich länger auf der Suche nach DER Torte, die da mithalten konnte. Und dann fand ich sie in dem Buch „Fette Torten“ und sie verkörpert meiner Meinung nach genau dieses Buch.

Die Torte besteht aus verschiedenen Lagen, sehr aufwändig und zeitintensiv in der Herstellung, das sind die Rezepte von Rosa ja auch. Das Besondere daran, in jeder Schicht kommt die Mandel vor, einmal geröstet und fein vermahlen, einmal als Krokant, am Rand als Mandelblättchen, und die Mandel ist ja eine Besonderheit von Sizilien, dazu noch diese unglaubliche Üppigkeit (mit 3 Bechern Schlagobers). Die finezza dieser Torte, um es italienisch auszudrücken, ist diese Besonderheit durch die verschiedenen Tortenböden, ganz unten krosser Mandelmürbteig, dann als zweiter Boden ein luftiges Mandelkrokantbiskuit und dazwischen immer Lagen von einem herrlich cremigen Mandelmousse, welches jeweils auf eine Schicht aus Äpfeln, die vorher in Zucker karamellisiert und gebraten werden, gestrichen wird. Als Abschluss dann nochmals das Mandelmousse und oben noch Bratapfeltupfen, die sanft miteinander verstrichen werden.

Bei jedem Bissen gibt es eine Vielfalt an Eindrücken und Geschmackserlebnissen, von knusprig bis zart, süß und säuerlich und das alles gleichzeitig. Ein Fest der Sinne und eine kleine Geschmacksexplosion am Gaumen. Diese Torte ist ganz besonders und sehr zu empfehlen, am besten gleichzeitig mit dem Buch zu zweit genießen. Viel Spaß und viel Lust beim Lesen und Nachbacken und Essen 🙂

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.