…die Waldviertler Apfel-Mohn-Torte

Teigspachtel #20 Waldviertler Apfel-Mohn-Torte  (aus „Vollpension Kuchen von der Oma“, Pichler Verlag)

Ich habe mir wieder etwas mit Mohn ausgesucht. Gott sei Dank gibt es ja einige Mohnrezepte in diesem köstlichen Backbuch. In diesem Fall sogar eine geniale Verbindung aus Mohn, Äpfel, Haselnüssen und Mürbteig. Das kann nur superlecker werden.

Der Mürbteig wird in diesem Fall mit Vollkorndinkelmehl gemacht, die Menge kommt mir ein wenig gering vor, aber ja, wir werden sehen. Und es kommt Rohrzucker statt „normaler“ Zucker in den Teig.

Die Fülle besteht aus Eiern, Zucker und wie schon erwähnt fein geschnittenen Äpfeln, Mohn, Haselnüssen und Rosinen. Während ich die einzelnen Bestandteile mixe, verrühre und unterhebe, bin ich schon ziemlich überzeugt davon.

Alles geht gut, der Mürbteig liegt schon in der eingefetteten Form, dann die Fülle drauf und für 60 Minuten in den Backofen.

Ich nehme diese Torte als „Spendenkuchen“ für den April wieder mit in meine Firma und ruck-zuck ist er auch schon aufgegessen und wird auch sehr gelobt. Ein wahrhaftiger Genuss. Dieser dünne knusprige Dinkelvollkornboden ist sehr lecker und die saftige mohnige Apfelfülle einfach ein Traum. Rangiert für mich eindeutig unter den besten 5. Einfach traumhaft.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.