Arbeitsende-Gartenparty … und der Zucchinikuchen

Teigspachtel #27 Zucchinikuchen(aus „Vollpension Kuchen von der Oma“, Pichler Verlag)

Und noch einmal backe ich im Sommer. Wenn mein kleiner Bruder mich ruft, bin ich natürlich da. Er wechselt seinen Job und bestellt für seine Arbeitsende-Gartenparty zwei Spendenkuchen bei mir. Da ich ohnehin grad im Urlaub bin und nichts Besseres zu tun habe, komme ich diesem Wunsch sehr gerne nach. Seine Tochter sucht die Kuchen aus und ich beginne mit einem Zucchinikuchen. Bei den Blechkuchen erhöhe ich die Mengen meist von vornherein um 50-100%, da die angegebenen Mengen aus meiner bisherigen Erfahrung eher für kleine Bleche berechnet sind. In diesem Fall um exakt 67%, da sich das mit den Eiern dann besser rechnen lässt. 🙂

Eier, Öl, Zucker, Vanillezucker, etwas Salz, Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Zimt und frisch geraspelte Zucchini sollen in den Teig. Ich mache alles genau nach Rezept und kann mir schon bald vorstellen, dass das sehr gut schmecken wird. Das Gemüse – in diesem Fall die Zucchini – aber auch manchmal Karotten – machen den Kuchenteig sehr saftig und wohlschmeckend, und das ganz ohne Kalorien – eigentlich eine wirklich gute Idee.

Alles läuft wie geschmiert, oder wie geraspelt. Die Masse wird auf das Blech gestrichen und 40 Minuten lang gebacken. Er duftet ganz wunderbar und ich muss mich sehr beherrschen, nicht irgendwo eine kleine Ecke abzuschneiden. Nach dem Abkühlen kommt eine (bei mir sehr dicke) Schicht Marmelade drauf und den Abschluss bildet eine mitteldicke Schicht Schokoglasur. Er sieht wirklich zum Anbeißen aus und ich bin sehr zufrieden mit meinem Werk.

Hoffentlich kommt er bei den Gästen auch gut an.

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.