für Trinkfeste …. Eierlikör-Schoko-Kuchen

20161219_110610

Teigspachtel #6  Eierlikör-Schoko-Kuchen (aus „Vollpension Kuchen von der Oma“, Pichler Verlag)

Manche Dinge lernt man ja erst im Alter kennen oder zu schätzen, bei mir war es zum Beispiel die sündhaft leckere Mehlspeise „Arme Ritter“, hab ich sie doch leider erst mit Mitte Vierzig kennengelernt. Sehr schade. Oder wie in diesem Kuchen: Eierlikör. Ich dachte immer, ich mag ihn nicht, aber ich mag ihn – sehr !

Seit der Vollpension-Backchallenge schau ich auch immer darauf, an diesem Tag nicht mehr Auto fahren zu müssen. Ist doch in vielen Rezepten Rum oder Eierlikör dabei und man muss doch als verantwortungsbewusste Bäckerin immer darauf achten, dass die verwendeten Zutaten auch noch gut sind und dementsprechend probieren.

Omas Backtipp gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr gut: „Während des Backens nicht mehr als zwei Stamperl Eierlikör trinken. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kuchen anbrennt, steigt sonst um mindestens 50 Prozent.“ 🙂

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

 

 

 

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.