Austria Food Blog Award 2018 …..die Paradeiserchallenge

Die dritte Nacht in Serie, in der mich die Gelsen nicht schlafen lassen, es muss sich was ändern. Insektenschutzgitter müssen her und Aussenrollos ebenso. Einzig das Geld fehlt mir dazu. Hmm…. vielleicht doch dem Glück eine Chance geben und nochmal beim Food Blog Award mitmischen? Warum eigentlich nicht? Ich kann ja nur gewinnen, was auch immer. Muss ja nicht gleich der 1. Platz werden.

Die Paradeiserchallenge reizt mich. Ich liebe Paradeiser. Die Vorgaben sind aber auch nicht ohne. Eine Speise mit Paradeiser, gekocht in max. 30 Minuten. Soll natürlich super aussehen, herrlich schmecken, tolles Foto und am besten ganz was Spezielles sein. Ich überlege tagelang, habe Ideen, die ich gleich drauf wieder verwerfe, weil sie mir zu banal für einen Award erscheinen. Ich berate mich mit Freunden, überlege Rezeptversionen, höre mir ihre Vorschläge an, und finde jeden Tag etwas anderes gut.

Und dann hab ich es plötzlich, das Bild entsteht vor meinem geistigen Auge. Es muss ganz besonders sein und farbenfroh und lecker. Ich mach ein Safran-Zitronen-Risotto mit geschmorten Paradeiser und gebratenen Garnelen in einer Honig-Orangen-Ingwersauce. Eine Herausforderung – vor allem in 30 Minuten!

Zutaten:

Gemüsebrühe heiß

1 kl. Zwiebel

Butter, Olivenöl

1 Tasse Risottoreis

Weißwein

½ Zitrone und Zitronenschale

Safran ½ Briefchen

Parmesan

 

Kirschparadeiser an der Rispe

Knoblauch

Rosmarinzweige frisch

Olivenöl

 

5 King Prawns

Olivenöl

Honig

½ Orange

Ingwer

Knoblauch

etwas Sojasauce

 

Zubereitung:

½ Zwiebel in wenig Butter u. Olivenöl anschwitzen, Reis dazu, ordentlich anrösten, mit Weißwein aufgießen und verdampfen lassen. Safran dazu. Dann nach und nach einen Schöpfer Gemüsebrühe nachgießen, immer gut verkochen lassen und rühren und rühren. Nach 15-20 Minuten sollte das Risotto gar aber noch bissfest sein, dann den Saft einer ½ Zitrone dazugeben und etwas Zitronenschale. Parmesan und Butter unterrühren und kurz rasten lassen.

Die Paradeiser an der Rispe und Gewürze mit geviertelten Knoblauch in einer Pfanne mit Olivenöl ganz langsam schmoren, bis sie leicht aufplatzen, salzen, pfeffern.

Geputzte King Prawns kalt abspülen, abtrocknen und ich eine Sauce legen aus Knoblauch, Ingwer klein geschnitten, etwas Orangensaft, 1 EL Honig. Mind. 1 Std. ziehen lassen.

Dann die King Prawns in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten (3-4 min), mit der Sauce aufgießen und noch einige Minuten in der Pfanne reduzieren lassen.

Alles gemeinsam anrichten.

Guten Appetit ! Es schmeckt soooo herrlich 🙂

 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.